Die 21 Meridiane und deren Behandlung durch Elektroakupunktur nach Dr. Voll

Hallo und herzlich Willkommen zu meinem nächsten Blogbeitrag.

In der Heilarbeit ist das Arbeiten mit den Meridianen sehr wertvoll und wichtig.

Nur die wenigsten wissen etwas über Meridiane und welche Aufgaben sie haben.

 

In diesem Beitrag erfährst Du:

  • Was sind Meridiane?
  • Welche Aufgaben haben die Meridiane?
  • Welche Meridiane gibt es?
  • Warum sind Meridiane und die Elektroakupunktur nach Dr. Voll in der Heilarbeit so wichtig und wertvoll?

 

Wenn Du Fragen hast kannst du mich gerne über das KONTAKTFORMULAR kontaktieren.

Wenn Dir der Beitrag gefällt, darfst Du ihn natürlich gerne mit Deinen Freunden teilen und ein Kommentar hier lassen :-) 

Quelle: Der Energiekörper des Menschen (Cyndi Dale)
Quelle: Der Energiekörper des Menschen (Cyndi Dale)

Was genau sind die 21 Meridiane und welche Aufgabe haben sie?

Wenn ich mir die Meridiane meiner Klienten ansehe, wird mir immer wieder die Frage gestellt, was denn die Meridiane sind?

Sobald ich ihnen ein Bild der Meridiane zeige (wie das obere Bild) kennen es die Leute von der Akupunktur.

 

Vor ca. 3000-6000 Jahren wurde in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) die Meridiane enteckt.

Schon vor langer Zeit wusste man, wie wichtig und wertvoll die bio-magnetischen Bahnen für den  menschlichen Körper sind.

 

Diese Meridiane sind bio-magnetische Energiebahnen der Seele.

Über die Meridiane versorgt die Seele die Organe und Körpersysteme mit wichtiger Energie und sie dienen der Seele als Anzeiger für das seelische Wohlbefinden oder Unwohlsein.

 

Mit dem Tensor sehe ich, wie gut der jeweilige Meridian mit Energie durchflutet ist und es der Seele gelingt, das jeweilige Organ energetisch zu versorgen.

Abweichungen bei der Befundung, zeigen Störungen im Energiefluss der Meridiane und Belastungen von Organen und Körpersystemen. 

Auch zeigen solche Abweichungen Störungen im seelischen Wohlbefinden.

 

 

Elektroakupunktur nach Dr. Voll (EAV)

 

In der TCM gab es 13 Meridiane, Dr. Voll hatte im Jahr 1955 weitere acht Meridiane enteckt.

Ein wichtiger Schritt zur Weiterentwicklung der Akupunktur waren diese acht neuen Meridiane. Diese wurden anfangs Gefäß genannt, um nicht mit dem klassischen, wie bisher aus der traditionellen chinesischen Medizin bekannten Meridiane verwechselt zu werden.

 

Welche Meridiane gibt es und welche Themen haben sie?

Wie Du ja schon weißt, gibt es 21 dieser bio-magnetischen Bahnen, welche das genau sind und was die für Aufgaben haben, dazu kommen wir jetzt.

  • Der Lymphmeridian: energetische Versorgung der Lymphbahnen, Lymphknoten und der Lymphflüssigkeit. Das seelische Thema ist Freiheit. 
  • Der Lungenmeridian: energetische Versorgung der Lunge, Bronchien und der Atmung. Das seelische Thema ist Toleranz.
  • Der Dickdarmmeridian: energetische Versorgung des Dickdarms. Das seelische Thema ist Freude.
  • Der Nerven-Degeneration-Meridian: dieser ist zuständig, dass die Nervenbahnen nicht degenerieren. Das seelische Thema ist Gelassenheit.
  • Der Kreislaufmeridian: energetische Versorgung und Steuerung des Kreislaufes. Das seelische Thema ist Freude und die Selbstliebe.
  • Der Allergiemeridian: über diesen Meridian steuert und beherrscht die Seele stoffliche Allergien. Das seelische Thema ist Frieden.
  • Der Organ-Degenerations-Meridian: er ist dafür zuständig, dass die Organe die keinen Meridian haben nicht degenerieren. Das seelische Thema ist Wandlungsfähigkeit.
  • Der Dreifach-Erwärmer-Meridian: Er reguliert die Körpertemperatur und er ist zuständig für die Steuerung der Hormondrüsen. Das seelische Thema ist die Anpassung.
  • Der Herzmeridian: Energetische Versorgung des Herzmuskels. Das seelische Thema ist die Nächstenliebe und die bedingungslose Liebe.
  • Der Dünndarmmeridian: Energetische Versorgung des Dünndarms. Das seelische Thema ist Verdauen.
  • Der Pankreasmeridian: Energetische Versorgung der Bauchspeicheldrüse. Das seelische Thema ist Angst.
  • Der Lebermeridian: Energetische Versorgung der Leber. Das seelische Thema ist Wut und Erregung.
  • Der Gelenks-Degenerations-Meridian: Er ist dafür zuständig, dass unsere Gelenke nicht degenerieren. Das seelische Thema ist Leichtigkeit und Wendigkeit.
  • Der Magenmeridian: Energetische Versorgung des Magens. Das seelische Thema ist Verdauen und Konfliktlösung.
  • Der Bindegewebemeridian: er versorgt das Bindegewebe in der Haut, an Knochen, Muskeln, Sehnen und Bänder mit Energie. Das seelische Thema ist Kraft und Halt im Leben.
  • Der Hautmeridian: Energetische Versorgung der Haut, Haare und Nägel. Seelisches Thema ist Schutz und Abgrenzung nach Außen.
  • Fett-Degenerations-Meridian: Er ist dafür zuständig, dass unsere Organe nicht fettig degenerieren. Auch ist er für den Fettstoffwechsel zuständig. Das seelisches Thema ist das Reden und Weitergeben von Informationen.
  • Der Gallenblasenmeridian: Energetische Versorgung der Gallenblase. Das seelische Thema ist Kreativität und Selbstverwirklichung.
  • Der Nierenmeridian: Energetische Versorgung der Nieren. Das seelische Thema ist Freude aufgrund von Freiheit.
  • Der Blasenmeridian: Energetische Versorgung der Harnblase. Das seelische Thema ist stark und mutig sein.

Warum sind Meridiane in der Heilarbeit so wichtig und wertvoll?

Diese bio-magnetischen Bahnen sind in der Heilarbeit sehr wichtig und wertvoll.

Denn Dank den Meridianen kann man erkennen, ob zB ein Organ energetisch unterversorgt ist oder ob ein  seelisches Problem vorhanden ist. 

Auch kann man gewisse "Dinge" frühzeitig erkennen und dies behandeln.

 

Ich schaue mir bei jedem meiner Klienten die bio-magnetischen Bahnen an um gewisse Dinge zu erkennen und bei Bedarf diese mit Elektroakupunktur nach Dr. Voll zu behandeln.

 

Wenn auch Du Dir mal Deine Meridiane anschauen lassen möchtest, suche Dir einen Humanenergetiker/Geistheiler aus Deiner Umgebung :-) 

Oder kontaktiere mich einfach über das  KONTAKTFORMULAR und ich melde mich innerhalb von 24 Stunden bei Dir.

 

Gerne darfst Du mich auch auf meinem YOUTUBE KANAL besuchen und ihn auch gerne abonnieren :-) 

 

Ich hoffe Dir hat dieser Beitrag gefallen :-) 

Gerne darfst Du ihn mit Deinen Freunden teilen oder mir ein Kommentar hierlassen.

 

Danke fürs vorbeischauen :-) 

Dein Helmut Bierent 

 

 

 

Das ist der Beitrag:

Die 21 Meridiane

Kommentar schreiben

Kommentare: 0